Restaurator | Dieter Gelhard
Möbelrestaurator | Dieter Gelhard
     


Restaurierung

Arbeitsbereiche

      Lackflächen
      Stühle
  Polituren   Sessel
  Furniere   Tische
  Beizfehler   Kommoden
  Beschläge / Schlösser   Schränke

Die Grundlage meiner Restaurierungstätigkeit, unabhängig von Art und Wertigkeit des Objektes, ist meine Kompetenz und 30 jährige Berufserfahrung.

Das Ziel einer Restaurierung oder Konservierung sollte, soweit dies sinnvoll und möglich ist, der möglichst originale Erhalt historischer Substanz sein.

Die Anforderungen an die Restaurierung eines kunsthistorisch bedeutenden Museums- oder Sammlerstückes unterscheidet sich gravierend, nicht nur aufgrund rechtlicher Vorgaben (Denkmalschutzgesetz der Länder oder Charta von Venedig), von den Anforderungen an die Restaurierung eines Möbels, das täglicher Nutzung und Beanspruchung unterliegt und bei dem es sich häufig um Funktionsrestaurierungen oder sogenannten Schönheitsreparaturen handelt.

Die Untersuchung und Bewertung eines Objektes ist Grundlage einer ausführlichen Beratung und Erstellung eines Restaurierungskonzeptes um mögliche Sanierungswege aufzuzeigen.

 
         
  Impressum   Startseiteweitere Seiten  
  Design und Programmierung:
.point webdesign